Masken, Abstand und Luftreiniger im Klassenzimmer: Welche Maßnahmen bei der Rückkehr zum normalen Schulalltag helfen

• Map Paris

Die Inzidenzwerte sinken, die Klassenräume werden wieder voller. Der normale Alltag kehrt zurück in die Schulen. Abstand halten ist in den meisten Bundesländern genauso Pflicht wie das Tragen von Masken. Aber auch darüber hinaus sind eine sichere Hygiene und gute Luftqualität wichtiger denn je. Schulen müssen kreativ werden.  Das Obermenzinger Gymnasium im Westen Münchens schaltete schnell und umfassend. Und berichtet darüber in einem Fernsehbeitrag:

Obermenzinger Gymnasium München

Auf Play klicken und abspielen: Filmteam besucht Obermenzinger Gymnasium in München.

Rund 340 Schüler besuchen das Obermenzinger Gymnasium in München. Jeder Jahrgang besteht aus zwei Klassen von denen eine bilingualen Unterricht bietet. Es wird viel englisch gesprochen und sehr viele Kinder mit internationalem Background besuchen das Gymnasium. Wie sämtliche deutsche Schulen wurde auch das Obermenzinger Gymnasium von der Pandemie vor große Herausforderungen gestellt. Trotzdem war die Schule vorbereitet. „Wir haben schon vor dem ersten Lockdown sehr auf Digitalisierung gesetzt. So konnten wir den Schülern schnell ein virtuelles Angebot bereitstellen“, erzählt Schulleiter Dr. Oliver Berg. „Wir haben unsere digitalen Möglichkeiten mit viel Mehraufwand erweitert. Zum Beispiel hat jeder Schüler die Möglichkeit, einen Schullaptop zu nutzen, um den Unterricht von Zuhause aus durchführen zu können.“

Es sind aber nicht nur die akademischen Inhalte, für die die Schulleitung gemeinsam mit Lehrern und Eltern Lösungen finden musste. Daneben musste sich um Abstandsregeln, Toilettenpläne, getrennte Ein- und Ausgänge und vieles mehr gekümmert werden. „Wir haben in den vergangenen Monaten über alles nachgedacht“, gibt der Schulleiter unumwunden zu. Bereits vor dem ersten bundesweiten „Shutdown“ im März gründete die Schule ein Krisenteam aus allen Funktionsträgern der Schule der Münchener Schulstiftung Ernst v. Borries.

Schulen setzen auf Dyson Luftreiniger

Auch mit dem Thema Luftreinigung hat sich das Obermenzinger Gymnasium auseinandergesetzt. In einigen Räumen kommen unter anderem Dyson Pure Hot+Cool und Dyson Pure Formaldehyd Luftreiniger zum Einsatz. „Bei der Auswahl der Luftreiniger haben wir speziell auf die Qualität der Filter gesetzt – Hepa-13 – so, dass auch die Luft richtig gereinigt und gefiltert wird", sagt Ulrich Besirske, Hygienebeauftragter des Obermenzinger Gymnasiums.  „Außerdem haben wir uns Gedanken gemacht über die Geräuschentwicklung, da die Luftreiniger ja im Unterricht eingesetzt werden. Und wir haben auf den Luftumsatz geachtet. So dass wirklich in einer vernünftigen Zeit die gesamte Luft im Klassenraum umgewälzt werden kann.“

dyson purifier logo
    Eine Reihe von Dyson Ventilatoren in der heißen Sonne

Entkommen Sie in diesem Sommer der Hitze

„Bim Homeschooling kann man sich nur schlecht konzentrieren. Man schaut die ganze Zeit nur auf den Bildschirm. Wenn wir in der Schule sind, geht es viel einfacher und macht mehr Spaß. Dabei helfen uns auch die Luftreiniger. Sie sind sehr leise, so dass wir trotzdem alles verstehen können. Und wir fühlen uns sicherer mit so vielen Schülern in einem Raum.“ Lisa (15), 9. Klasse, Obermenzinger Gymnasium

• 750 Luftreiniger für Schulen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz

Das Obermenzinger Gymnasium in München ist nur eine von vielen Schulen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, die auf Dyson Luftreiniger setzt. Wegen der extremen Nachfrage verschenkte Dyson bei einer groß angelegten Schenkungsaktion seit Anfang dieses Jahres 750 Luftreiniger an fast 200 Schulen in den drei Ländern. Die Luftreiniger sollen auch in den Sommermonaten nicht nur die Luft reinigen, sondern durch einen zusätzlich kühlenden Luftstrom vor Hitze und Allergenen in den Klassenräumen schützen – und so eine bessere Lernatmosphäre schaffen.

Nicht nur Schulen, sondern auch Restaurants, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, die künftig auf Luftreiniger setzen möchten, profitieren jetzt zudem von staatlichen Förderungen. Gefördert werden unter anderem Hygienemaßnahmen und Modernisierungen von Sanitäranlagen. Wie Sie die Förderung erhalten, erfahren Sie hier.

"Unterm Strich kann ich mir für alle Kinder und für die Lehrkräfte, die mit ihnen zusammenarbeiten, nur wünschen, dass Luftreiniger einfach angeschafft werden. Bürokratielos. Weil es wirklich sehr viel besseres Gefühl schafft, im Vergleich zu allem anderen", so Schulleiter Dr. Oliver Berg (s. Foto l.).

Dyson Purifier Cool Formaldehyde™ TP09

Entfernt 99,95 % der Partikel in der Luft, wie z.B. Bakterien und Viren.

Erkennt und zersetzt Formaldehyd – kontinuierlich.

Inklusive LCD-Display mit Echtzeitinformation und App-Steuerung.

Mit 3 Zubehörteilen

• Fernbedienung

Gebogen und magnetisch zur praktischen Aufbewahrung direkt am Gerät.

• Stromversorgung

Stromversorgung für Ihren Dyson Luftbefeuchter mit Luftreinigungsfunktion.

Dyson Purifier Cool™

Reinigt die gesamte Raumluft und sorgt für einen kraftvollen kühlenden Luftstrom.

Entfernt 99,95 % der Partikel in der Luft, wie z.B. Bakterien und Viren. Inklusive LCD-Display mit Echtzeitinformation und App-Steuerung durch WLAN Verbindung.

Testen Sie dieses Dyson Gerät unverbindlich bis zu 30 Tage lang.

Mit 2 Zubehörteil

Neueste Technologie

Dyson Purifier Hot + Cool Formaldehyde™

Reinigt die gesamte Raumluft und sorgt für einen kraftvollen kühlenden oder wärmenden Luftstrom. Entfernt 99,95 % der Partikel in der Luft, wie z.B. Bakterien und Viren.

Erkennt und zersetzt Formaldehyd – kontinuierlich.

Inklusive LCD-Display mit Echtzeitinformation und App-Steuerung.

Neueste Technologie

Dyson Purifier Hot + Cool™

Entfernt 99,95 % der Partikel in der Luft, wie z.B. Bakterien und Viren

Inklusive LCD-Display mit Echtzeitinformation und App-Steuerung

Dyson Pure Cool Link™ Turmluftreiniger

2 in 1: Luftreiniger und Ventilator

App-Steuerung mit Dyson Link App. Die Raumluftqualität kann von unterwegs kontrolliert werden. Verteilungsmodus bis 70 Grad.

Testen Sie dieses Dyson Gerät unverbindlich bis zu 30 Tage lang.

• Filter

Der 360° HEPA-Filter mit Glasfasern entfernt 99.97 % der Allergene und Schadstoffe bis zu einer Größe von 0,1 Mikron aus der Luft.

Dyson Pure Cool Me™

2 in 1: Luftreiniger und Ventilator

Entfernt 99.95% der Partikel in der Luft und erzeugt einen kühlenden Luftstrom. Mit Dyson Core Flow Technologie für den persönlichen Gebrauch.

30 Tage testen: Testen Sie dieses Dyson Gerät unverbindlich bis zu 30 Tage lang. Sollte es nicht das richtige Gerät für Sie sein, können Sie es kostenlos zurück schicken.

Fernbedienung

Häufig gestellte Fragen

Warum eignen sich Dyson Luftreiniger für sensible Räumlichkeiten wie Klassenzimmer, Büros oder Restauraunts?

Dyson Ingenieure sind Perfektionisten. Da wir unsere Geräte unermüdlich weiterentwickeln wollen, sind unsere neuesten Modelle die ersten Luftreiniger, die vollständig nach HEPA-H13-Standard versiegelt sind. Sie entfernen 99,95 Prozent der ultrafeinen Partikel aus der Luft und verhindern, dass sie zurück in die Luft gelangen, die Sie atmen.

Wie arbeitet ein Luftreiniger und warum sollte man ihn in der Schule einsetzen?

Die Luft in Innenräumen kann bis zu 5 mal stärker belastet sein als die Außenluft.⁸ Das vollständig versiegelte Filtersystem der Dyson Luftreiniger besteht aus einem Aktivkohlefilter zum Entfernen von Gasen und einem Glas-HEPA-Filter, der 99,95 % der mikroskopisch kleinen Schadstoffpartikel bis zu einer Größe von 0,1 Mikron aus der Luft herausfiltert.*

Was ist das besondere an der Filtration von Dyson Luftreinigern?

Dyson Luftreiniger - wie der Dyson Pure Cool, und Luftbefeuchter - wie der Dyson Pure Humidify+Cool verfügen über eine 360° versiegelte Filtration.

Das vollständig versiegelte Filtersystem kombiniert einen Aktivkohlefilter zur Entfernung von Gasen und einen HEPA-13-Filter mit Borosilikatglas, der 99.95% der mikroskopisch kleinen Allergene und Schadstoffe mit einer Größe von nur 0.1 Mikron aufnimmt.²