• Vier Mythen rund um die Reinigung von Matratzen: Dyson Mikrobiologe klärt auf

Studien zufolge verbringt der Mensch ein Drittel seines Lebens im Bett. Und da die Menschen aufgrund der Pandemie mehr Zeit zu Hause verbringen, kann man sich nur vorstellen, dass diese Zahl noch gestiegen ist. Trotzdem werden Matratzen bei der Reinigung der Wohnung oft komplett übersehen.

Matratze saugen mit Dyson V15

Die Dyson Global Dust Study von 2022 zeigt, dass etwas mehr als 3 von 4 Personen (76 %) ihre Matratzen nicht regelmäßig saugen. Eine typische Matratze kann etwa 100.000 bis 10 Millionen Hausstaubmilben beherbergen. Eine einzige Hausstaubmilbe produziert etwa 20 Exkremente pro Tag, die ein häufiger Allergieauslöser sind.

"Abgestorbene Hautzellen, die von Menschen und Haustieren ausgeschieden werden, sind die Hauptnahrungsquelle für Hausstaubmilben", sagt Joanne Kang, leitende Forschungswissenschaftlerin bei Dyson. "Es ist daher nicht verwunderlich, dass Matratzen, auf denen wir die meiste Zeit verbringen und wo sich Hautschuppen ansammeln, ein idealer Nährboden für Hausstaubmilben sind.

Joanne Kang spricht über vier häufige Mythen und Missverständnisse rund um die Reinigung von Matratzen:

Mythos 1: Matratzen müssen nicht gereinigt werden

Matratzen sind einer der am häufigsten übersehenen Bereiche bei der Reinigung des Hauses. Die Dyson Global Dust Study hat ergeben, dass 76 Prozent der Menschen ihre Matratze nicht regelmäßig reinigen. Dabei reicht es aus, wenn ein einziges Milbenweibchen in Ihre Matratze eindringt und anfängt, Eier zu legen, und Ihre Matratze verwandelt sich in eine Brutstätte für Hausstaubmilben.

• Hausstaubmilben können ihren Weg in die Matratze finden, indem sie sich an Ihrer Kleidung oder sogar an Ihrem Haustier festhalten. Da sie sich von abgestorbenen Hautzellen ernähren, die wir auf natürliche Weise abwerfen, und da der menschliche Körper die Feuchtigkeit abgibt, in der Hausstaubmilben gedeihen können, sind Matratzen ein heißer Ort für die Vermehrung von Hausstaubmilben.

• Matratze Hausstaubmilben
Eine Person saugt mit einem Dyson Staubsauger hinter einem Hund

Dyson Technologien für Haustierbesitzer

Bei vielen Haustierbesitzern sorgt die Entfernung von Tierhaaren und Staub für alltäglichen Frust. Lernen Sie wie Dyson Technologien dabei Abhilfe verschaffen können.

Mythos 2: Die Verwendung von Matratzenschonern und regelmäßiges Waschen der Bettbezüge reichen aus

Die Verwendung von Bettlaken und Matratzenschonern zum Überziehen Ihrer Matratze und das regelmäßige Wechseln und Waschen dieser Bezüge ist eine gute Möglichkeit, Ihre Matratze sauber zu halten. Aber es reicht nicht aus, sich nur darauf zu verlassen.

• Textilien, wie Bettlaken und Matratzen, sind von Natur aus porös. Wenn dann noch mikroskopisch kleiner Staub hinzukommt, bilden sie keinen undurchdringlichen Filter. So gelangen Staub, abgestorbene Hautschuppen, Hausstaubmilben und andere Mikroorganismen trotzdem in Ihre Matratze.

• Tierhaare auf dem Bett

Mythos 3: Die Dampfreinigung der Matratze hilft bei der Beseitigung von Staubmilben

Die beiden üblichen Dampfreinigungstemperaturen sind 121 und 132 Grad Celsius, was ausreicht, um Bakterien auf verschiedenen Oberflächen abzutöten. Aber wie effektiv ist diese Methode, um Hausstaubmilben von Ihrer Matratze zu entfernen?

• Wenn ein Dampfreiniger eingeschaltet wird, erhitzt er das Wasser über den Siedepunkt hinaus und gibt erhitzten Dampf aus dem Aufsatz ab, der über die zu reinigende Oberfläche geleitet wird. Der Dampf kondensiert jedoch wieder zu Wasser, wenn er mit einer kühleren Oberfläche in Berührung kommt, was die Feuchte der Oberfläche nach der Dampfreinigung erklärt.

Eine durchschnittliche Matratze ist zwischen acht und 12 Zoll hoch und kann bis zu 24 Stunden brauchen, bis sie vollständig trocken ist. Hausstaubmilben gedeihen in feuchten und dunklen Umgebungen. Und eine feuchte Matratze schafft ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Hausstaubmilben und kann sogar zur Bildung von Schimmel führen.

Da Matratzen so dick sind, bedeutet dies auch, dass Dampfreiniger, die verschiedene Oberflächen desinfizieren können, die tief in die Matratze eingedrungenen Staubmilben wahrscheinlich nicht erreichen und abtöten können. Außerdem töten Dampfreiniger lediglich die Staubmilben ab, was bedeutet, dass Sie Ihre Matratze möglicherweise mit Hunderttausenden von toten Staubmilben teilen.

• Dyson Mikrobiologe

Mythos 4: UV-Geräte sind wirksam bei der Reinigung von Matratzen

UV-Licht wird seit 1900 zur Sterilisation von Räumen und zur Reduzierung von Krankheitserregern eingesetzt, und diese Methode der Sterilisation hat im Laufe der Jahre an Beliebtheit gewonnen. Die aktuelle Pandemie hat auch das Interesse an der Verwendung von UV-Licht zur Sterilisation von Räumen geweckt.

• Da ultraviolette keimtötende Bestrahlungssysteme (UVGI) jetzt leichter zugänglich sind, sind sie auch günstiger geworden und in verschiedenen Verbrauchergeräten zur Sterilisierung verschiedener Haushaltsgegenstände – von Mobiltelefonen bis zu Matratzen – erhältlich. Studien haben jedoch gezeigt, dass lange Bestrahlungszeiten von bis zu einer Stunde und geringe Entfernungen erforderlich sind, um erwachsene Hausstaubmilben wirksam abzutöten.

Angesichts der Dicke von Matratzen wäre die abtötende Wirkung der UVC-Bestrahlung auf den oberen Teil der Matratze beschränkt, da das UV-Licht die Matratze nicht vollständig durchdringen kann. Darüber hinaus kann das Material der Matratze die Reinigungswirkung von UV-Geräten beeinträchtigen, da es Schatten auf die Matratze wirft, was die Wirkung der UVC-Bestrahlung zunichte machen kann.

• Matratze saugen mit Dyson V15

Unsere Forschung bei Dyson hat gezeigt, dass der beste Weg, Staub und seine versteckten Bestandteile zu bekämpfen, darin besteht, sie vollständig aus Ihrem Zuhause zu entfernen.

Lesen Sie weiter für einige schnelle Matratzenreinigungstipps von unserem Mikrobiologen:

guide
Matratze saugen mit Dyson V15

Wir verbringen etwa ein Drittel unseres Lebens in unseren Betten, aber Studien zeigen, dass kaum einer von uns seine Matratze regelmässig in sein Reinigungsprogramm einbezieht. Die Ingenieure von Dyson geben Tipps, wie Sie Ihre Matratze sauber halten und das mikroskopische Leben unter den Laken bekämpfen können.

• Dyson kabellose Staubsauger im Vergleich

Sehen Sie sich unsere Staubsauger im Vergleich an und finden Sie das passende Dyson Gerät für Ihre Bedürfnisse.

Deal des Tages

Dyson V15 Detect™ Absolute

Dysons kabelloser Staubsauger mit der höchsten Saugkraft und intelligenter Technologie, ausgestattet mit Technologie zum Entwirren von Haaren.

Bodendüse mit Stauberkennungstechnologie macht unsichtbare Staubpartikel sichtbar. Entwickelt für Haushalte mit Haustieren.

Mit 2 Bodendüsen und 8 Zubehörteilen

• Slim Fluffy Laser mit Staub Erkennung

Ein präzise ausgerichteter Laser macht unsichtbaren Staub auf Hartböden sichtbar – damit Ihnen nichts entgeht.

• Digital Motorbar Bodendüse

Die Digital Motorbar mit integrierter Technologie zum Schutz vor verfangenen Haaren und Tierhaaren saugt Staub und Haare von allen Bodenarten auf.

• Wandhalterung

Wandhalterung mit Ladestation für die ordentliche Aufbewahrung Ihres Staubsaugers und des Zubehörs.

• Flex-Adapter

Für die Reinigung an schwer zugänglichen, tiefer gelegenen Stellen. Vereinfacht das Reinigen unter Möbeln durch einen um bis zu 90° verstellbaren Saugrohrwinkel.

• Haardüse

Nimmt lange Haare und Tierhaare auf. Schnell. Die Haare werden spiralförmig von der konisch verlaufenden Bürstwalze abgewickelt und in den Staubbehälter befördert.

• Kombi-Zubehördüse

Zwei Aufsätze in einem: breite Düse und Bürste. Ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen Reinigungsaufgaben im Haus oder Auto.

• Zubehörhalterung für das Saugrohr

Für die praktische Aufbewahrung von Zubehör am Saugrohr Ihres Staubsaugers.

Für die Reinigung von schmalen Zwischenräumen und schwer erreichbaren Stellen.

• Jetzt mit 100€ Rabatt und Ersatzakku im Wert von 149€.
    249€ Gesamtersparnis

Dyson V12 Detect Slim™ Absolute

Dysons leichtester kabelloser Staubsauger mit einer hohen Saugkraft von 150 AW, ausgestattet mit Technologie zum Entwirren von Haaren und komfortabler Ein-/Ausschalttaste.

Mit 2 Bodendüsen und 7 Zubehörteilen

• Motorbar Bodendüse

Die Motorbar™ Bodendüse mit Lamellen für die Entfernung von Haaren befreit die Bürstwalze automatisch von Haaren.

• Haardüse

Jetzt 70€ sparen

Dyson V11 Extra

Leistungsstarker kabelloser Staubsauger mit Technologie zum Entwirren von Haaren

Berechnet intelligent die Laufzeit und zeigt die Restlaufzeit des Akkus auf dem Display an

Bis zu 60 Minuten Laufzeit

Mit 1 Bodendüse und 6 Zubehörteilen

• Motorbar Bodendüse mit Technologie zum Entwirren von Haaren

• Zubehörhalterung für das Saugrohr

Für die praktische Aufbewahrung von Zubehör am Saugrohr Ihres Staubsaugers.

• Flex-Adapter

• 70€ gegenüber dem UVP sparen. Nur solange der Vorrat reicht.
      Limitierte Farbvariante

Dyson V15 Detect +

Dysons leistungsstärkster Staubsauger

Bis zu 60 Minuten konstant hohe Saugkraft

Inklusive neuer Digital Motorbar Bodendüse sowie 5 weiteren Zubehörteilen

Mit 1 Bodendüsen und 5 Zubehörteilen

• Digital Motorbar-Bodendüse

Unsere bisher stärkste Bodendüse passt sich automatisch verschiedenen Bodenarten an.

• Saugrohr (Schwarz)
      Jetzt 150€ sparen

Dyson V12 Detect Slim™ Absolute+

Bodendüse mit Stauberkennungstechnologie macht unsichtbare Staubpartikel sichtbar. Exklusiv erhältlich bei Dyson.

Mit 2 Bodendüsen und 10 Zubehörteilen

• Polsterdüse

Extra breite Öffnung, die so konstruiert ist, dass die Düse nicht am Stoff kleben bleibt. Ein präzise entwickelter Kanal verteilt den Luftstrom so, dass beim Reinigen die komplette Breite der Düse ausgenutzt wird.

• Gelenk-Aufsatz

Kann auf verschiedene Positionen und Winkel eingestellt werden. Passt auf jede kompatible Bodendüse und ermöglicht effektives Reinigen an schwierig zu erreichenden, höher gelegenen Stellen in Ihrem Zuhause.

• Extra-Soft Bürste

Weiche Borsten entfernen schonend Staub und Allergene von glatten Oberflächen und Möbeln.

• 150€ Sofort-Rabatt auf dieses Modell. Limitierte Verfügbarkeit.
      Jetzt 50€ sparen

Dyson V10 Total Clean

Komplettreinigung für das ganze Haus.

Bis zu 60 Min Akkulaufzeit

Inkl. neuer Motorbar Bodendüse mit Technologie zum Entwirren von Haaren sowie weiterem Zubehör

Mit 1 Bodendüse und 5 Zubehörteilen

• Wandhalterung mit Ladefunktion

• Elektrobürste mit Soft-Walze

Ideal für Hartböden. Entfernt besonders schonend groben Schmutz und feinen Staub.

• Jetzt 50€ beim Kauf dieses Gerätes sparen. Limitierte Verfügbarkeit.
      Dyson Bestpreisgarantie

Dyson Omni-glide™

Ein 360° beweglicher Staubsauger mit Fluffy™ Bodendüse für Hartböden

Bis zu 20 Minuten Laufzeit

Mit 1 Bodendüse und 4 Zubehörteilen

• Ladegerät

Lädt Ihren Staubsauger mit oder ohne Wandhalterung.

• 360° Bodendüse mit zwei Soft-Walzen

Gleitet mühelos in alle Richtungen – vorwärts und rückwärts.

• Kombi-Zubehördüse

Zwei Werkzeuge in einem - Pinsel und Breitdüse. Für den einfachen Wechsel zwischen den Aufgaben.

• Mini-Elektrobürste

Für die Entfernung von hartnäckigem Schmutz von Matratzen, Polstermöbeln und Treppen.

Ferry Radix