Feature Motif
Dust samples on a mattress

So reinigen Sie Ihre Matratze richtig

Wir verbringen etwa ein Drittel unseres Lebens in unseren Betten, aber Studien zeigen, dass kaum einer von uns seine Matratze regelmäßig in sein Reinigungsprogramm einbezieht. Die Ingenieure von Dyson geben Tipps, wie Sie Ihre Matratze sauber halten und das mikroskopische Leben unter den Laken bekämpfen können.

• Studien zeigen, dass viele Menschen der Reinigung ihres Schlafzimmers mehr Aufmerksamkeit schenken als jedem anderen Raum im Haus. So ergab die Studie 2020 des American Cleaning Institute, dass 25 Prozent der Befragten angaben, dass sie sich bei der Tiefenreinigung vor allem auf ihr Schlafzimmer konzentrieren. Während 19 Prozent der Befragten zugaben, dass ihre Bettwäsche zu den schmutzigsten Gegenständen in ihrer Wohnung gehört, standen die Matratzen nicht einmal auf der Liste der Bereiche, die gereinigt werden sollten¹.

Ihre Matratze sieht zwar sauber aus, ist aber in Wirklichkeit ein Nährboden voller mikroskopischer Lebewesen, die Ihr Wohlbefinden im Schlaf beeinträchtigen können. Hausstaubmilben, ihre Ausscheidungen, Bakterien, Viren, Pollen und andere Allergene bilden die komplexe Matrix des Hausstaubs, die auch in Ihrer Matratze existiert.

• Mattress cleaning
  • Tatsächlich können sich in einer einzigen Matratze Millionen von Hausstaubmilben befinden², und das Problem ist ein globales. In einer Studie wurden in den Betten von etwa 84 Prozent der untersuchten amerikanischen Haushalte nachweisbare Hausstaubmilbenallergene gefunden, während in einer anderen Studie Allergene in 68 Prozent der europäischen Haushalte nachgewiesen wurden. Bei einer Studie in Singapur wurden in 94 Prozent aller untersuchten Matratzen Staubmilben gefunden.

Und obwohl Hausstaubmilben an sich harmlos sind, sind Hausstaubmilbenallergene tatsächlich die wichtigsten Auslöser allergischer Erkrankungen weltweit⁶. Eine starke Exposition in der frühen Kindheit gegenüber Allergenen in Innenräumen, einschließlich Hausstaubmilben, wurde auch mit Asthma in Verbindung gebracht⁷.

"Dort, wo man die meiste Zeit verbringt und die meiste Haut abwirft, findet man am ehesten Hausstaubmilben", sagt Monika Stuczen, leitende Forschungswissenschaftlerin für Mikrobiologie bei Dyson, "und ein Drittel unseres Lebens verbringen wir in unseren Betten. Tatsächlich schlafen die meisten von uns wahrscheinlich in einem Bett voller Hausstaubmilbenkot - besonders in der Hausstaubmilbensaison.

Hausstaubmilben sind mikroskopisch kleine Spinnentiere, die in Wohnungen auf der ganzen Welt zu finden sind. Ihr durchschnittlicher Lebenszyklus dauert 65 bis 100 Tage, und in dieser Zeit produzieren sie etwa 2.000 Kotpellets und geben über ihren Speichel noch mehr Proteine ab - beides kann Allergien auslösen und das Wohlbefinden beeinträchtigen⁸.

Hausstaubmilben ernähren sich hauptsächlich von Hautschuppen oder abgestorbenen Hautzellen, die sowohl von Menschen als auch von Tieren abgegeben werden. Im Durchschnitt scheidet der Mensch 2 g Hautschuppen pro Tag aus⁹, nachts sogar noch mehr, wenn die Reibung des Bettzeugs die abgestorbenen Zellen abwirft. Die Nährstoffe, die sie brauchen, können sie auch aus anderen Haushaltsabfällen wie Essenskrümeln¹⁰ aufnehmen. Wenn Sie also morgens mit einem Frühstück im Bett entspannen oder es sich nachts mit einem Haustier gemütlich machen, müssen Sie Ihre Matratze möglicherweise noch regelmäßiger reinigen.

• Eine Person saugt mit einem Dyson Staubsauger hinter einem Hund

Dyson Technologien für Haustierbesitzer

Bei vielen Haustierbesitzern sorgt die Entfernung von Tierhaaren und Staub für alltäglichen Frust. Lernen Sie wie Dyson Technologien dabei Abhilfe verschaffen können.

Schnelle Matratzenreinigungstipps vom Mikrobiologen

"Die Häufigkeit, mit der Sie Ihre Matratze reinigen, hängt von der Matratze selbst, dem Benutzer und dessen Anfälligkeit für Hausstaubmilbenallergene ab", sagt Monika. "Ich würde empfehlen, sie alle sechs Monate zu reinigen: einmal beim Frühjahrsputz und einmal am Ende der Hausstaubmilbensaison im Oktober. Auf diese Weise können Sie die Anzahl der Hautschuppen in Ihrer Matratze reduzieren, bevor die Hausstaubmilbensaison beginnt, und überschüssiges allergenes Material entfernen, sobald die Milben mit der Vermehrung fertig sind; das unterstützt Ihr Wohlbefinden in den Wintermonaten.

Befolgen Sie die folgenden vier einfachen Schritte von Monika zur Reinigung Ihrer Matratze:

1.     Entfernen und waschen Sie die Bettbezüge. Waschen Sie Laken und      Decken bei 140°F oder 195°F, um Allergene abzubauen und zu reduzieren.        Während Sie Ihre Matratze vielleicht nur ein paar Mal im Jahr staubsaugen, wird empfohlen, die Bettwäsche einmal pro Woche zu waschen und zu wechseln, um mikroskopisch kleine Hautschuppen zu entfernen und Allergene in Schach zu halten.

2.    Saugen Sie sanft, aber kraftvoll. Staubmilben mögen zwar klein sein, aber sie sind hartnäckig. Ihre Krallen helfen ihnen, sich tief in den Fasern Ihrer Matratze festzusetzen, wodurch sie schwer zu entfernen sind. Ein Staubsauger mit hoher Leistung oder Boost-Modus liefert die nötige Saugkraft, um so viele Milben, Hautschuppen und Allergene wie möglich zu entfernen. Verwenden Sie einen Mini-Motorstaubsauger im Handbetrieb, der die Oberfläche Ihrer Matratze nicht beschädigt, aber steife Nylonborsten hat, die die Fasern Ihrer Matratze aufwirbeln und Staubmilben und andere Verschmutzungen lösen können. Vergewissern Sie sich, dass der Staubsauger, den Sie verwenden, über ein vollständig geschlossenes Filtersystem verfügt, um zu vermeiden, dass Allergene beim Reinigen wieder in Ihr Gesicht gelangen!

3.      Konzentrieren Sie sich auf schwer zugängliche Stellen. Nachdem Sie die Oberfläche Ihrer Matratze gründlich gereinigt haben, achten Sie auf alle Ritzen und Falten, in denen sich Staub und Allergene ansammeln können.        Verwenden Sie für die Reinigung des Matratzenrandes, wo sich möglicherweise eine Naht befindet, ein Fugenreinigungsgerät im Handbetrieb, um versteckten Staub zu entfernen. Vergessen Sie auch den Bereich unter Ihrem Bett nicht, denn Hausstaubmilben gedeihen in dunklen, warmen und feuchten Bereichen mit vielen Hautschuppen, die oft ungestört bleiben.

4.    Umdrehen, wiederholen, neu machen. Drehen Sie Ihre Matratze um und saugen Sie auch die andere Seite ab, um die Konzentration der unsichtbaren Allergene gering zu halten. Wenn Sie Flecken gereinigt haben (mehr dazu weiter unten), stellen Sie sicher, dass diese vollständig getrocknet sind, bevor Sie das Bett neu beziehen - Feuchtigkeit begünstigt die Vermehrung von Schimmel, Bakterien und möglicherweise auch Hausstaubmilben in Ihrer Matratze. Eventuell sollten Sie einen Matratzenschoner verwenden, der überschüssigen Schweiß und Staubflocken aufnimmt und leichter gewaschen werden kann.

Wie man Flecken bekämpft

Gelegentlich erfordern Matratzen mehr als nur eine Oberflächenreinigung. Obwohl es verlockend sein kann, Flecken auf einer Matratze zu ignorieren oder sich mit der Niederlage abzufinden, gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, damit Ihre Matratze auch nach jahrelangem Gebrauch noch frisch aussieht.

"Wie bei jedem Fleck ist es wichtig, das Etikett des Produkts zu lesen, das Sie zur Entfernung verwenden", sagt Dr. Calum Robertson, Chemical Research Scientist bei Dyson. "Flecken können aus einer Reihe komplexer chemischer Komponenten bestehen, aber wenn man die Art des Flecks kennt, den man zu entfernen versucht, kann man die richtige Behandlung finden, ohne die Matratze zu sehr zu strapazieren oder zu beschädigen.

1.     Enzymatische Flecken. Dazu gehören Substanzen wie Blut, Schweiß und Urin und Flecken, die aus Proteinen bestehen. Enzyme zerlegen große Moleküle in kleinere, besser lösliche. Verwenden Sie so bald wie möglich warmes Wasser und biologisches Waschmittel, um den Fleck vorsichtig zu tupfen, bis er sich aufgelöst hat.

2.     Oxidierbare Flecken. Flecken, die durch Tee, Kaffee oder Rotwein verursacht werden, fallen oft in die Kategorie der oxidierbaren Flecken. Die Verwendung von Oxidationsmitteln, die häufig in Bleichmitteln enthalten sind, ist eine gute Möglichkeit, diese Art von Flecken zu entfernen, da sie die farbigen Substanzen in farblose Substanzen auflösen. Verwenden Sie Produkte auf Bleichmittelbasis sparsam und geduldig, da sie sowohl den Fleck als auch die Farbstoffe in Ihrer Matratze irreversibel verfärben können.

• Dyson kabellose Staubsauger im Vergleich

Sehen Sie sich unsere Staubsauger im Vergleich an und finden Sie das passende Dyson Gerät für Ihre Bedürfnisse.

50€ Ersparnis

Dyson V15 Detect™ Absolute

Dysons kabelloser Staubsauger mit der höchsten Saugkraft und intelligenter Technologie.

Bis zu 60 Minuten Laufzeit inkl. Akku mit Wechselfunktion.

Automatische Saugkraftanpassung. Schont somit den Akku.

Mit 2 Bodendüsen und 8 Zubehörteilen

• Wandhalterung

Wandhalterung mit Ladestation für die ordentliche Aufbewahrung Ihres Staubsaugers und des Zubehörs.

• Torque-Drive Bodendüse

Die Torque-Drive Bodendüse passt die Saugkraft intelligent an die Bodenart an, sodass Sie zwischen Teppichen und Hartböden hin- und herwechseln können, ohne die Bodendüse zu wechseln.

• Flex-Adapter

Für die Reinigung an schwer zugänglichen, tiefer gelegenen Stellen. Vereinfacht das Reinigen unter Möbeln durch einen um bis zu 90° verstellbaren Saugrohrwinkel.

• Haardüse

Nimmt lange Haare und Tierhaare auf. Schnell. Die Haare werden spiralförmig von der konisch verlaufenden Bürstwalze abgewickelt und in den Staubbehälter befördert.

• Slim Fluffy Laser mit Staub Erkennung

Ein präzise ausgerichteter Laser macht unsichtbaren Staub auf Hartböden sichtbar – damit Ihnen nichts entgeht.

• Kombi-Zubehördüse

Zwei Aufsätze in einem: breite Düse und Bürste. Ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen Reinigungsaufgaben im Haus oder Auto.

• Zubehörhalterung für das Saugrohr

Für die praktische Aufbewahrung von Zubehör am Saugrohr Ihres Staubsaugers.

Für die Reinigung von schmalen Zwischenräumen und schwer erreichbaren Stellen.

• Sparen Sie jetzt 50€ beim Kauf dieses Gerätes.
    Sie sparen 100,00 €. Niedrigster Preis: 699€ zwischen dem 11.08. und 13.07.2022
    100€ Ersparnis

Dyson V12 Detect Slim™ Absolute

Dysons leichtester kabelloser Staubsauger mit einer hohen Saugkraft von 150 AW⁴² und bis zu 60 Minuten konstant hoher Saugkraft.³⁴ Komfortables Ein-/Ausschalten mit einer einzigen Taste.

Ein Lichtstrahl macht unsichtbaren Staub auf Hartböden sichtbar.

Inklusive zwei Bodendüsen und umfangreichem Zubehör für jede Reinigungsaufgabe

Mit 2 Bodendüsen und 7 Zubehörteilen

• Slim Fluffy Laser mit Staub Erkennung

• Motorbar Bodendüse

Die Motorbar™ Bodendüse mit Lamellen für die Entfernung von Haaren befreit die Bürstwalze automatisch von Haaren.

• Haardüse

• Zubehörhalterung für das Saugrohr
    • Flex-Adapter

• Sparen Sie jetzt 100€ beim Kauf dieses Gerätes.
    Sie sparen 100,00 €. Niedrigster Preis: 649€ zwischen dem 11.08. und 13.07.2022
    Exklusiv auf Dyson.at

Dyson Cyclone V10 Absolute+

Hohe Saugkraft für die gründliche Reinigung auf allen Oberflächen.

Bis zu 60 Minuten konstant hohe Saugkraft.

Inklusive Motorbar Bodendüse mit Technologie zum Entwirren von Haaren, geeignet für alle Bodenarten und 9 Zubehörteilen für jede Reinigungsaufgabe.

Mit 2 Bodendüsen und 9 Zubehörteilen

• Elektrobürste mit Soft-Walze

Ideal für Hartböden. Entfernt besonders schonend groben Schmutz und feinen Staub.

• Polsterdüse

Extra breite Öffnung, die so konstruiert ist, dass die Düse nicht am Stoff kleben bleibt. Ein präzise entwickelter Kanal verteilt den Luftstrom so, dass beim Reinigen die komplette Breite der Düse ausgenutzt wird.

• Extra-Soft Bürste

Weiche Borsten entfernen schonend Staub und Allergene von glatten Oberflächen und Möbeln.

• Gelenk-Aufsatz

Kann auf verschiedene Positionen und Winkel eingestellt werden. Passt auf jede kompatible Bodendüse und ermöglicht effektives Reinigen an schwierig zu erreichenden, höher gelegenen Stellen in Ihrem Zuhause.

• Mini-Elektrobürste

Die Mini-Elektrobürste entfernt Tierhaare und tiefsitzenden Schmutz von Polstern und Matratzen.

Inklusive neuer Motorbar Bodendüse

Dyson Cyclone V10 Origin

Hohe Saugkraft für die gründliche Reinigung auf allen Oberflächen.

Bietet bis zu 60 Minuten konstant hohe Saugkraft.

Inklusive Motorbar Bodendüse mit Technologie zum Entwirren von Haaren, geeignet für alle Bodenarten und 5 Zubehörteilen für jede Reinigungsaufgabe.

Mit 1 Bodendüse und 5 Zubehörteilen

Dyson Cyclone V10 Animal

Verabschieden Sie sich von herkömmlichen Staubsaugern.

Bis zu 60 Minuten Laufzeit.

Zur gründlichen Reinigung von Haushalten mit Haustieren entwickelt.

Mit 1 Bodendüse und 6 Zubehörteilen

• Extra-Soft-Bürste

• Elektrobürste mit Direktantrieb

Geeignet für alle Bodenarten. Die Nylonborsten dringen tief in Teppichfasern ein und reinigen so besonders gründlich.

Dysons leisester Staubsauger

Dyson V8 Absolute

Hohe Saugkraft für die gründliche Reinigung zwischendurch. Dysons leisester Staubsauger.

Bis zu 40 Minuten konstant hohe Saugkraft (im Standardmodus)

Mit 2 Bodendüsen: Motorbar mit Technologie zum Entwirren von Haaren, geeignet für alle Bodenarten & Elektrobürste mit Soft-Walze speziell für Hartböden

Mit 2 Bodendüsen und 6 Zubehörteilen

• Motorbar Bodendüse mit Technologie zum Entwirren von Haaren

• Elektrobürste mit Soft-Walze

Die leistungsstarke Elektrobürste mit Direktantrieb entfernt tiefsitzenden Schmutz aus Teppichböden

• Mini-Elektrobürste

Mini-Elektrobürste entfernt Tierhaare und tiefsitzenden Schmutz von Polstern.

Dyson Omni-glide™

Dysons wendigster Staubsauger für Hartböden.

Leicht und flexibel – manövriert mühelos in alle Richtungen. Reinigt unter niedrigen Möbeln und in engen Zwischenräumen.

Die erste 360° bewegliche Fluffy™ Bodendüse.

Mit 1 Bodendüse und 4 Zubehörteilen

• Ladegerät

Lädt Ihren Staubsauger mit oder ohne Wandhalterung.

• 360° Bodendüse mit zwei Soft-Walzen

Gleitet mühelos in alle Richtungen – vorwärts und rückwärts.

• Kombi-Zubehördüse

Zwei Werkzeuge in einem - Pinsel und Breitdüse. Für den einfachen Wechsel zwischen den Aufgaben.

• Mini-Elektrobürste

Für die Entfernung von hartnäckigem Schmutz von Matratzen, Polstermöbeln und Treppen.

Generation 2018

Dyson V8 Absolute + (Generation 2018)

Ohne Kabel. Überall einsetzbar. Hohe Saugkraft.

Bis zu 40 Minuten Laufzeit.

Mit 2 Bodendüsen für die gründliche Reinigung aller Bodenarten und LED-Fugendüse.

Mit 2 Bodenbürsten und 5 Zubehörteilen

• Mini-Elektrobürste

Mini-Elektrobürste entfernt Tierhaare und tiefsitzenden Schmutz von Polstern.

• LED-Fugendüse

Mit der LED-Fugendüse können Sie dunkle, schwierig zugängliche Stellen erreichen und dabei sehen, wo Sie reinigen.

Dyson V8 Motorhead

Ohne Kabel. Überall einsetzbar. Hohe Saugkraft. Bietet bis zu 40 Minuten leistungsstarke Saugkraft von Dyson.

Kann mit nur einem Klick in einen Handstaubsauger verwandelt werden.

Inklusive einer motorisierten Bodendüse für eine leistungsstarke Reinigung.

Mit 1 Bodendüse und 4 Zubehörteilen

Inklusive neuer Motorbar Bodendüse

Dyson Cyclone V10 Absolute

Hohe Saugkraft für die gründliche Reinigung auf allen Oberflächen.

Bis zu 60 Minuten konstant hohe Saugkraft.

Inklusive Motorbar Bodendüse mit Technologie zum Entwirren von Haaren, geeignet für alle Bodenarten und 6 Zubehörteilen für jede Reinigungsaufgabe.

Mit 2 Bodendüsen und 6 Zubehörteilen

• Motorbar Bodendüse mit Technologie zum Entwirren von Haaren

Momentan nicht vorrätig
          dyson v15 detect logo
          Dyson v15 detect

Stärkste Leistung. Intelligente Reinigung des gesamten Hauses.

Saugkraft: 100% stärker als ein Dyson V8™ Staubsauger
          Laufzeit: