Staubsaugen im Auto: Die besten Tipps und Tricks

Im Auto sammelt sich schnell Schmutz an. Um sich wohler zu fühlen, ist es wichtig, das Auto regelmäßig zu staubsaugen. Um Polster und Zwischenräume effektiv von Dreck zu befreien, benötigen Sie den richtigen Staubsauger mit passenden Aufsätzen – und die richtigen Tipps, um bei der Reinigung des Fahrzeugs den Überblick zu behalten.

• Autoinnenraumreinigung mit dem Dyson V15

Der Innenraum von Autos kann schnell verschmutzen, vor allem, wenn häufig Haustiere und Kinder mitfahren. Ein ungereinigter Wagen sieht nicht nur unästhetisch aus, sondern kann auch unser persönliches Wohlbefinden negativ beeinflussen, da Staub, Allergene und Schimmel unter den richtigen Bedingungen gedeihen können. Auch wenn es schwierig ist zu wissen, wo man anfangen soll, ist die Reinigung des Auto-Innenraums eigentlich ein ganz einfacher Prozess.

Worauf Sie beim Staubsaugen im Auto achten sollten:

Jede Tankstelle bietet die Möglichkeit, gegen ein kleines Entgelt mit einem fest installierten Sauger das Auto zu reinigen. Doch die Geräte haben meist nur wenig Power und eine kurze Laufzeit. Einfacher ist es, wenn Sie Ihr Auto zuhause selbst reinigen. Um den Innenraum Ihres Autos von Krümeln, Erde, Sand und anderen Verschmutzungen zu befreien, können Sie einen herkömmlichen Staubsauger verwenden. Voraussetzung dafür ist eine Außensteckdose, zum Beispiel in Ihrer Garage.

Handlicher ist das Reinigen Ihres Autos mit einem kabellosen Staubsauger. Dieser sollte möglichst leicht sein und eine lange Akkulaufzeit haben, damit Sie es schaffen, den gesamten Innenraum zu säubern. Ein geeignetes Modell ist beispielsweise der Dyson V12 Detect Slim. Es ist der leichteste kabellose Staubsauger des Herstellers, mit 150AW Saugleistung. Außerdem bietet dieser bis zu 60 Minuten lang eine konstant hohe Saugkraft. Achten Sie bei der Wahl des Staubsaugers für die Fahrzeugreinigung auf die passenden Aufsätze. Für die Polster benötigen Sie eine kleine Möbeldüse, damit Sie die großen Sitzflächen reinigen können. Wollen Sie den Kofferraum von Tierhaaren befreien, ist eine spezielle Haardüse sinnvoll. Um in die Zwischenräume der Sitze und an den Seitenwänden des Autos zu gelangen, ist eine Fugendüse praktisch. Sämtliche Aufsätze sind im Lieferumfang vom Dyson V12 Detect Slim enthalten.

• Dyson V12 Absolute Detect Slim Auto saugen
  • 1. Vorbereitung

Es ist wichtig, sich die richtigen Werkzeuge für die Arbeit zusammenzustellen, damit die Reinigung so effizient wie möglich durchgeführt werden kann. Am besten stellen Sie sicher, dass die folgenden Komponenten bereitliegen:

1.    Staubsauger mit Fugendüse, eine Möbeldüse für die Polster Schmutz und im besten Falle eine Haardüse, um Haustierhaare zu entfernen.

2.    Säcke für Müll oder zu recycelnde Stoffe.

3.    Taschen oder andere Aufbewahrungsbehälter, um etwaige Gegenstände im Auto zu verwahren.

4.    Feuchtes Tuch

• 2. Auto ausräumen

Öffnen Sie zunächst alle Fahrzeugtüren, um den Innenraum während der Reinigung zu durchlüften. Benutzen Sie eine Müll- bzw. Recyclingtüte, um losen Müll zu beseitigen. Schauen Sie dabei auch unter die Sitze, in die Seitenfächer und Becherhalter. Besorgen Sie sich auch einen separaten Behälter, um dort alle Gegenstände aufzubewahren, die nicht weggeworfen werden sollen, während geputzt wird, wie z. B. Sonnenbrillen oder Bedienungsanleitungen. Entfernen Sie abschließend die Fußmatten aus den Fußräumen und legen Sie diese an einen sauberen und trockenen Ort.

3. Fußmatten

Beginnen Sie damit, Ihre Fußmatten erst etwas auszuklopfen, um groben Dreck abzuschütteln. Saugen Sie diese dann mit der normalen Bodendüse Ihres Staubsaugers ab.

4. Fußraum

Gehen Sie nun zum Fußraum über. Wechseln Sie hier auf eine handlichere Düse und versuchen Sie, jeden Winkel von Schmutz zu befreien. Stellen Sie die Sitze einmal ganz nach vorn und dann in die hinterste Position, um auch darunter saugen zu können.

5. Polster und Zwischenräume

Jetzt sind die Polster dran. Mit der Möbeldüse fahren Sie über die Sitzflächen und Rückenlehnen der Sitze. Wechseln Sie auf die Fugendüse, um die Zwischenräume zu saugen. Denken Sie an den Bereich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz sowie die Ablageflächen in den Türen.

Vergiss nicht die Seitenfächer in den Autotüren, die eventuell gereinigt werden müssen. Verwende hier wiederum die Fugendüse und den Boost-Modus des Staubsaugers, um in alle engen Ecken zu gelangen und vergessene Krümel und unsichtbaren Schmutz zu entfernen. Bei besonders starkem Schmutzbefall verwende nach dem Saugen ein feuchtes Tuch.

• Dyson Auto saugen
  • Dyson Auto saugen Tipps und Tricks

6. Kofferraum

Im Kofferraum verwenden Sie die Bodendüse oder eine spezielle Tierhaardüse, falls Sie regelmäßig einen Hund im Auto mitnehmen. Gehen Sie gründlich bis in die Ecken und nehmen Sie, falls nötig, noch einmal die Fugendüse zur Hand.

7. Gute Fahrt!

Legen Sie die Fußmatten wieder in den Fußraum und achten Sie darauf, dass beide Seiten der Matten gesäubert wurden, um zu vermeiden, dass eventuell an der Unterseite der Matte haftende Verschmutzungen wieder in den gerade gesaugten Fußraum gelangen. Wischen Sie mit einem feuchten Tuch – zum Beispiel Microfasertuch -- über Armaturen, Autotüren und Dichtungen. Legen Sie alle Gegenstände wieder an ihren ursprünglichen Platz zurück und freuen Sie sich über Ihr frisch geputztes Auto. Gute Fahrt!

Eine Person saugt mit einem Dyson Staubsauger hinter einem Hund

Dyson Technologien für Haustierbesitzer

Bei vielen Haustierbesitzern sorgt die Entfernung von Tierhaaren und Staub für alltäglichen Frust. Lernen Sie wie Dyson Technologien dabei Abhilfe verschaffen können.

• guide
      Matratze saugen mit Dyson V15

Wir verbringen etwa ein Drittel unseres Lebens in unseren Betten, aber Studien zeigen, dass kaum einer von uns seine Matratze regelmässig in sein Reinigungsprogramm einbezieht. Die Ingenieure von Dyson geben Tipps, wie Sie Ihre Matratze sauber halten und das mikroskopische Leben unter den Laken bekämpfen können.

• news
      Matratze saugen mit Dyson V15

Studien zufolge verbringt der Mensch ein Drittel seines Lebens im Bett. Und da die Menschen aufgrund der Pandemie mehr Zeit zu Hause verbringen, kann man sich nur vorstellen, dass diese Zahl noch gestiegen ist. Trotzdem werden Matratzen bei der Reinigung der Wohnung oft komplett übersehen.

Inkl. gratis Akku

Dyson V15 Detect™ Absolute

Dysons kabelloser Staubsauger mit der höchsten Saugkraft und intelligenter Technologie.

Bis zu 60 Minuten Laufzeit inkl. Akku mit Wechselfunktion.

Automatische Saugkraftanpassung. Schont somit den Akku.

Mit 2 Bodendüsen und 8 Zubehörteilen

• Wandhalterung

Wandhalterung mit Ladestation für die ordentliche Aufbewahrung Ihres Staubsaugers und des Zubehörs.

• Torque-Drive Bodendüse

Die Torque-Drive Bodendüse passt die Saugkraft intelligent an die Bodenart an, sodass Sie zwischen Teppichen und Hartböden hin- und herwechseln können, ohne die Bodendüse zu wechseln.

• Flex-Adapter

Für die Reinigung an schwer zugänglichen, tiefer gelegenen Stellen. Vereinfacht das Reinigen unter Möbeln durch einen um bis zu 90° verstellbaren Saugrohrwinkel.

• Haardüse

Nimmt lange Haare und Tierhaare auf. Schnell. Die Haare werden spiralförmig von der konisch verlaufenden Bürstwalze abgewickelt und in den Staubbehälter befördert.

• Slim Fluffy Laser mit Staub Erkennung

Ein präzise ausgerichteter Laser macht unsichtbaren Staub auf Hartböden sichtbar – damit Ihnen nichts entgeht.

• Kombi-Zubehördüse

Zwei Aufsätze in einem: breite Düse und Bürste. Ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen Reinigungsaufgaben im Haus oder Auto.

• Zubehörhalterung für das Saugrohr

Für die praktische Aufbewahrung von Zubehör am Saugrohr Ihres Staubsaugers.

Für die Reinigung von schmalen Zwischenräumen und schwer erreichbaren Stellen.

• Inklusive gratis Ersatzakku im Wert von 149,90€. Angebot nur noch bis 28.09.2022. gültig.
    Inkl. gratis Ladestation

Dyson V12 Detect Slim™ Absolute

Dysons leichtester kabelloser Staubsauger mit einer hohen Saugkraft von 150 AW⁴² und bis zu 60 Minuten konstant hoher Saugkraft.³⁴ Komfortables Ein-/Ausschalten mit einer einzigen Taste.

Ein Lichtstrahl macht unsichtbaren Staub auf Hartböden sichtbar.

Inklusive zwei Bodendüsen und umfangreichem Zubehör für jede Reinigungsaufgabe

Mit 2 Bodendüsen und 7 Zubehörteilen

• Slim Fluffy Laser mit Staub Erkennung

• Motorbar Bodendüse

Die Motorbar™ Bodendüse mit Lamellen für die Entfernung von Haaren befreit die Bürstwalze automatisch von Haaren.

• Haardüse

• Zubehörhalterung für das Saugrohr
    • Flex-Adapter

• Inklusive gratis Aufbewahrungs- und Ladestation im Wert von 99,90€. Angebot nur noch bis 28.09.2022 gültig.
    Exklusiv bei Dyson

Dyson Cyclone V10 Absolute+

Hohe Saugkraft für die gründliche Reinigung auf allen Oberflächen.

Bis zu 60 Minuten konstant hohe Saugkraft.

Inklusive Motorbar Bodendüse mit Technologie zum Entwirren von Haaren, geeignet für alle Bodenarten und 9 Zubehörteilen für jede Reinigungsaufgabe.

Mit 2 Bodendüsen und 9 Zubehörteilen

• Elektrobürste mit Soft-Walze

Ideal für Hartböden. Entfernt besonders schonend groben Schmutz und feinen Staub.

• Polsterdüse

Extra breite Öffnung, die so konstruiert ist, dass die Düse nicht am Stoff kleben bleibt. Ein präzise entwickelter Kanal verteilt den Luftstrom so, dass beim Reinigen die komplette Breite der Düse ausgenutzt wird.

• Extra-Soft Bürste

Weiche Borsten entfernen schonend Staub und Allergene von glatten Oberflächen und Möbeln.

• Gelenk-Aufsatz

Kann auf verschiedene Positionen und Winkel eingestellt werden. Passt auf jede kompatible Bodendüse und ermöglicht effektives Reinigen an schwierig zu erreichenden, höher gelegenen Stellen in Ihrem Zuhause.

• Mini-Elektrobürste

Die Mini-Elektrobürste entfernt Tierhaare und tiefsitzenden Schmutz von Polstern und Matratzen.

Inkl. gratis Ladestation

Dyson Cyclone V10 Absolute

Hohe Saugkraft für die gründliche Reinigung auf allen Oberflächen.

Bis zu 60 Minuten konstant hohe Saugkraft.

Inklusive Motorbar Bodendüse mit Technologie zum Entwirren von Haaren, geeignet für alle Bodenarten und 6 Zubehörteilen für jede Reinigungsaufgabe.

Mit 2 Bodendüsen und 6 Zubehörteilen

• Motorbar Bodendüse mit Technologie zum Entwirren von Haaren

Für die Reinigung von schmalen Zwischenräumen und schwer erreichbaren Stellen.

• Inklusive gratis Aufbewahrungs- und Ladestation für Staubsauger und Zubehör im Wert von 120€. Angebot nur noch bis 28.09.2022 gültig.
    Inklusive neuer Motorbar Bodendüse

Dyson Cyclone V10 Origin

Hohe Saugkraft für die gründliche Reinigung auf allen Oberflächen.

Bietet bis zu 60 Minuten konstant hohe Saugkraft.

Inklusive Motorbar Bodendüse mit Technologie zum Entwirren von Haaren, geeignet für alle Bodenarten und 5 Zubehörteilen für jede Reinigungsaufgabe.

Mit 1 Bodendüse und 5 Zubehörteilen

Dyson V8 Motorhead

Ohne Kabel. Überall einsetzbar. Hohe Saugkraft. Bietet bis zu 40 Minuten leistungsstarke Saugkraft von Dyson.

Kann mit nur einem Klick in einen Handstaubsauger verwandelt werden.

Inklusive einer motorisierten Bodendüse für eine leistungsstarke Reinigung.

Mit 1 Bodendüse und 4 Zubehörteilen

• Elektrobürste mit Direktantrieb

Geeignet für alle Bodenarten. Die Nylonborsten dringen tief in Teppichfasern ein und reinigen so besonders gründlich.

Generation 2018

Dyson V8 Absolute + (Generation 2018)

Ohne Kabel. Überall einsetzbar. Hohe Saugkraft.

Bis zu 40 Minuten Laufzeit.

Mit 2 Bodendüsen für die gründliche Reinigung aller Bodenarten und LED-Fugendüse.

Mit 2 Bodenbürsten und 5 Zubehörteilen

• Elektrobürste mit Direktantrieb

• Mini-Elektrobürste

Mini-Elektrobürste entfernt Tierhaare und tiefsitzenden Schmutz von Polstern.

• LED-Fugendüse

Mit der LED-Fugendüse können Sie dunkle, schwierig zugängliche Stellen erreichen und dabei sehen, wo Sie reinigen.

Dysons leisester Staubsauger

Dyson V8 Absolute

Hohe Saugkraft für die gründliche Reinigung zwischendurch. Dysons leisester Staubsauger.

Bis zu 40 Minuten konstant hohe Saugkraft (im Standardmodus)

Mit 2 Bodendüsen: Motorbar mit Technologie zum Entwirren von Haaren, geeignet für alle Bodenarten & Elektrobürste mit Soft-Walze speziell für Hartböden

Mit 2 Bodendüsen und 6 Zubehörteilen

• Motorbar Bodendüse mit Technologie zum Entwirren von Haaren

• Elektrobürste mit Soft-Walze

Die leistungsstarke Elektrobürste mit Direktantrieb entfernt tiefsitzenden Schmutz aus Teppichböden

• Mini-Elektrobürste

Mini-Elektrobürste entfernt Tierhaare und tiefsitzenden Schmutz von Polstern.

Dyson Omni-glide™

Dysons wendigster Staubsauger für Hartböden.

Leicht und flexibel – manövriert mühelos in alle Richtungen. Reinigt unter niedrigen Möbeln und in engen Zwischenräumen.

Die erste 360° bewegliche Fluffy™ Bodendüse.

Mit 1 Bodendüse und 4 Zubehörteilen

• Ladegerät

Lädt Ihren Staubsauger mit oder ohne Wandhalterung.

• 360° Bodendüse mit zwei Soft-Walzen

Gleitet mühelos in alle Richtungen – vorwärts und rückwärts.

• Kombi-Zubehördüse

Zwei Werkzeuge in einem - Pinsel und Breitdüse. Für den einfachen Wechsel zwischen den Aufgaben.

• Mini-Elektrobürste

Für die Entfernung von hartnäckigem Schmutz von Matratzen, Polstermöbeln und Treppen.

Press contacts

Wer ist Ordnungscoach Desiree Schweiger?

Desiree Schweiger hat als Wirtschaftspädagogin vor der Geburt ihrer Kinder betriebswirtschaftliche Kenntnisse unterrichtet, nun gibt sie Ihre Begeisterung für ordentliche Räume, Kästen und Schränke an andere weiter. Nicht nuf auf ihrem Blog simply organized sondern auch im TV und in zahlreichen Magazinen. Als bekannter Ordnungscoach.

Warum ist die Reinigung des Auto-Innenraums so wichtig?