Video motif
Dyson air purifier in an office.

Dyson launcht den neuen Dyson Purifier Humidify+Cool

Der neue Dyson Purifier Humidify+Cool ist eine Kombination aus Luftreinigungstechnologie mit vollständiger Versiegelung nach HEPA-13 Standard und der hygienischen UV-C-Luftbefeuchtungstechnologie.

• Dyson präsentiert heute sein neuestes Kombigerät, das Reinigungs- und Befeuchtungstechnologie verbindet: Der Dyson Purifier Humidify+Cool nimmt bis zu 99,95 % der Partikel mit einer Größe von nur 0,1 Mikron wie Allergene, Bakterien, Pollen und Schimmelpilzsporen[1] effizient auf, während die UV-C-Technologie bis zu 99,9 % der Bakterien im Wasser entfernt.[2]

Hygienische Befeuchtung und verbesserte Filtration

Der Dyson Purifier Humidify+Cool ist ein Beitrag zu Dysons Commitment zu hygienischer und sauberer Luft und verfügt nun auch über eine vollständige HEPA-Filtration. Auch wenn viele Luftreiniger mit HEPA-Filtration werben, können Schadstoffe in Innenräumen den Filter umgehen und entweichen, wenn dieser nicht ausreichend abgedichtet sind.  Darüber hinaus können moderne Klimaanlagen und Zentralheizungen die Raumluft austrocknen. Luftbefeuchter sind ein bewährtes Mittel gegen trockene Luft im Haus, aber in verschmutzten Behältern und Filtern können Bakterien und Schimmel leicht gedeihen.[1]  Dies erhöht die Gefahr, dass Viren und Bakterien in den Wassertröpfchen des Dampfes, der in die Luft abgegeben wird, enthalten sind.[2]

„Luftreiniger, die nicht richtig abgedichtet sind, können Schadstoffe austreten lassen, während Luftbefeuchter ohne ausreichende Wasseraufbereitung verschmutzte Wassertröpfchen in die Luft abgeben können“, so Alex Knox, Vice President of Environmental Care bei Dyson. „Wir haben ein Gerät entwickelt, das beide Probleme löst, indem es eine neue Filtration nach HEPA-13 Standard für das gesamte Gerät einsetzt, die sicherstellt, dass keine schmutzige Luft am Filter vorbeiströmt, und gleichzeitig eine hygienische Luftbefeuchtung für saubere Luft bietet.“

Dyson Purifier Humidify+Cool
  • Dysons Ingenieure haben den Weg des Luftstroms durch das Gerät überarbeitet, um eine vollständige Versiegelung nach HEPA-13 Standard zu erreichen.[1] Damit wird nicht nur sichergestellt, dass keine Luft den Filter ungefiltert passiert, sondern es werden auch alle potenziellen Gefahrenstellen blockiert, durch die schmutzige Luft in den Luftstrom gelangen könnte. Das führt dazu, dass der Dyson Purifier Humidify+Cool bis zu 99,95 % der Partikel mit einer Größe von 0,1 Mikron – also Allergene, Bakterien, Pollen und Schimmelsporen – auffängt.[2] Das Konzept der vollständigen HEPA-Filtration ist neu – und es existiert noch keine weltweit einheitliche Prüfmethode. Dyson hat einen Test der Filtrationseffizienz eingeführt, bei dem die Filter im Gerät und die Abdichtung des gesamten Geräts geprüft werden.

Zusätzlich zur Befeuchtung mit reiner Luft nutzt der Dyson Purifier Humidify+Cool die UV-C-Technologie und Silberfäden im Verdampfer, um das Bakterienwachstum zu hemmen und bis zu 99,9 % der Bakterien im Wasser zu entfernen.[3] Die Dyson-Ingenieure haben ein hochreflektierendes PTFE-Rohr (Polytetrafluorethylen-Rohr) entwickelt, an dem das UV-C-Licht reflektiert wird, sodass die Bakterien nicht nur einmal, sondern mehrmals den UV-C-Strahlen ausgesetzt werden, um sie so zu abzutöten. Im Inneren des Verdampfers sorgen verflochtene Silberfäden für biostatische Eigenschaften, die das Bakterienwachstum hemmen. Das Wasser wird in einen Strom gereinigter Luft verdampft, der durch die 360-Grad-Filter eingesaugt wird. Auf diese Weise wird eine hygienische Befeuchtung[4] mit aufbereitetem Wasserdampf anstelle von Tröpfchen erreicht. Das Gerät sorgt für bis zu 36 Stunden hygienische Befeuchtung und ein fünf Liter großer Wassertank ermöglicht eine kontinuierliche Befeuchtung ohne regelmäßiges Nachfüllen.

• Tiefenreinigungszyklus

Bei einigen Wassertypen können mineralische Rückstände wie Kalk auf dem Verdampfer zurückbleiben. Herkömmliche Luftbefeuchter lassen sich nur schwer demontieren und reinigen, was die Gefahr einer unzureichenden Pflege des Geräts erhöht. Zur einfachen und problemlosen Wartung hat Dyson einen Tiefenreinigungszyklus entwickelt. Dieser sorgt für eine gründliche Reinigung aller Teile, die mit Wasser in Berührung kommen. Zudem benachrichtigt er den Benutzer, wenn eine Reinigung erforderlich ist – und führt ihn durch den Prozess.

Air Multiplier Technology - Reinigung des gesamten Raums

Die Dyson Air Multiplier Technologie erzeugt einen Strom hygienisch befeuchteter und gereinigter Luft, der jede Ecke des Raums erreicht.[1] Die Reinigung des gesamten Raums wird mit der POLAR-Methode von Dyson getestet, bei der neun Sensoren in einer 81 m3 großen Testkammer eingesetzt werden, um ein echtes Wohnzimmer nachzubilden. Der Auto-Modus ermöglicht es dem Gerät, intelligent auf wechselnde Luftqualität und Luftfeuchtigkeit zu reagieren. Das Produkt kann über die Dyson Link App[2] ferngesteuert oder per Sprachsteuerung[3] aktiviert werden.

Weiterführende Produktinformationen

Der Dyson Purifier Humidify+Cool ist ab sofort für 699€ (UVP) auf www.dyson.at, sowie in Kürze im Dyson Demo Store Wien und im österreichischen Handel erhältlich.

Ø  Fernbedienung: Eine magnetische Fernbedienung kann auf der Oberseite des Geräts aufbewahrt werden.

Ø  Sleep-Timer: Voreingestellte Intervalle im Bereich von 15 Minuten bis 9 Stunden.

Ø  Nachtmodus: Überwacht und reinigt mit seinen leisen Einstellungen, mit einem gedimmten Display

Ø  Dyson Link App: Die für iOS und Android verfügbare Dyson Link App ermöglicht es, die Verschmutzung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu verfolgen und bietet Unterstützung bei der Wartung und Fehlerbehebung

Ø  Sprachsteuerung: Kompatibel mit Google Home, Alexa und Siri

Luftreinigung

HEPA-13 Filter entfernen 99,95% der Schadstoffe aus der Luft. Aktivkohle-Filter erfassen Gase und Gerüche. Formaldehyd-Filter zersetzen Formaldehyd kontinuierlich.

Formaldehyd-Filter

Formaldehyd-Filter

Heizfunktion

Die Luft wird mit hoher Reichweite verteilt, sodass der gesamte Raum schnell und gleichmäßig erwärmt wird.***

• Dyson Purifier Humidify+Cool /content/dam/dyson/leap-petite-global/apac-dd/product-comparison/Compare-Not-Applicable-X.png

Luftbefeuchtung

Befeuchtet die Luft hygiensich und sorgt für eine angenehmere Umgebung.

Kühlender Luftstrom

Die Dyson Air Multiplier™ Technologie erzeugt einen gleichmäßigen, angenehmen Luftstrom, der Sie an heißen Tagen abkühlen kann.

Anwendung

Dyson Raumklimageräte sind für den gesamten Raum als auch für den persönlichen Gebrauch geeignet.

Sensorik & Auto-Modus

Sensoren erkennen automatisch Partikel und Gase in der Luft, diagnostizieren diese anschließend. Im Auto-Modus wählt das Gerät die passende Stufe aus.

Dyson Link App

Steuerbar über die kostenlose Dyson Link App. ** Nutzung mit Amazon Alexa oder Siri via Sprachsteuerung möglich.⁶

• Dyson Purifier Cool Formaldehyde Icon depicting a micro-processor

Maße

Höhe 925 mm

Länge 312 mm

Breite 280 mm

Höhe 1050 mm

Länge 120 mm

Breite 204 mm

Höhe 1050 mm

Höhe 764 mm

Höhe 764 mm

Breite 204 mm

[1] Getestet von einer unabhängigen dritten Partei (IBR US), Dez. 17, nach EN1822 bei 0,1 µm (DEHS) unter Laborbedingungen (21°C, Luftfeuchtigkeit 49%). Der Reinigungsgrad des Geräts wurde nach GB/T 18801-2015 mit einer Partikelgröße von bis zu 0,1 µm getestet. Das Testergebnis erreichte unter Laborbedingungen (30 m³, 20 min, Einstellung 10) 99,95 %.

[2] Geprüft nach DTM-004533

[3] Luftbefeuchter: Linderung von Haut- und Atembeschwerden. MayoClinic.org, https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/common-cold/in-depth/humidifiers/art-20048021

[4] Luftbefeuchter: Linderung von Haut- und Atembeschwerden. MayoClinic.org, https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/common-cold/in-depth/humidifiers/art-20048021

[5] 1 Prüfung der Partikel durch DEHS-Öl gemäß EN1822 in einer Kammer gemäß ASTM F3150. Im Max-Modus bei IBR US getestet, für eine Effizienz der gesamten Maschine von über 99,95 %.

[6] Getestet von einer unabhängigen dritten Partei (IBR US), Dez. 17, nach EN1822 bei 0,1 µm (DEHS) unter Laborbedingungen (21°C, Luftfeuchtigkeit 49%). Der Reinigungsgrad des Geräts wurde nach GB/T 18801-2015 mit einer Partikelgröße von bis zu 0,1 µm getestet. Das Testergebnis erreichte unter Laborbedingungen (30 m³, 20 min, Einstellung 10) 99,95 %.

[7] Geprüft nach DTM-004533

[8] Geprüft nach DTM-004533. Geprüft nach DTM-004532.

[9] In einer 2860ft3-Kammer auf den Reinigungsgrad getestet. In einer 1447ft³-Kammer auf die Befeuchtungsleistung getestet.

[10] Voraussetzung für die Ausführung ist ein Gerät mit laufender App Wi-Fi oder mobilen Daten, Bluetooth 4.0-Unterstützung und iOS Version 10 oder Android Version 5 (oder höher). Es gelten die üblichen Daten- und Nachrichtentarife.

[11] Informationen über kompatible Sprachdienste finden Sie in der Dyson Link App

Press contacts

Dyson Newsroom

Die neuesten Nachrichten von Dyson

Wie unterscheiden sich Dyson Purifier Luftreinigern von anderen Luftreinigern?

Dyson Ingenieure sind Perfektionisten. Da wir unsere Geräte unermüdlich weiterentwickeln wollen, sind unsere neuesten Modelle die ersten Luftreiniger, die vollständig nach HEPA-H13-Standard versiegelt sind. Sie entfernen 99,95 Prozent der ultrafeinen Partikel aus der Luft und verhindern, dass sie zurück in die Luft gelangen, die Sie atmen.

Was funktioniert ein Dyson Luftreiniger?

Die Luft in Innenräumen kann bis zu 5 mal stärker belastet sein als die Außenluft.⁸ Das vollständig versiegelte Filtersystem der Dyson Luftreiniger besteht aus einem Aktivkohlefilter zum Entfernen von Gasen und einem Glas-HEPA-Filter, der 99,95 % der mikroskopisch kleinen Schadstoffpartikel bis zu einer Größe von 0,1 Mikron aus der Luft herausfiltert.*

Arbeiten Dyson Raumklimageräte mit einem HEPA-13 Filter?

Dyson Luftreiniger - wie der Dyson Pure Cool, und Luftbefeuchter - wie der Dyson Pure Humidify+Cool verfügen über eine 360° versiegelte Filtration.

Das vollständig versiegelte Filtersystem kombiniert einen Aktivkohlefilter zur Entfernung von Gasen und einen HEPA-13-Filter mit Borosilikatglas, der 99.95% der mikroskopisch kleinen Allergene und Schadstoffe mit einer Größe von nur 0.1 Mikron aufnimmt.²